Kindergesundheitsquiz

Kinder- und Jugendmedizin

Kindergesundheit

Die häufigsten Kinderkrankheiten

Der Weg zum Erwachsenwerden ist schwer und steinig, auch für das Immunsystem eines Kindes. An Kinderkrankheiten zu erkranken ist Teil dieses Prozesses und sobald der Körper mit diesem Virus oder Bakterium in Berührung geraten ist und es besiegt hat, besitzt er lebenslange Immunität dagegen.

Bei Impfstoffen wird im Grunde eine solche Infektion durch sehr kleine Gaben künstlich hervorgerufen, um den Körper resistent gegen die meisten Kinderkrankheiten zu machen, an denen im Übrigen auch Erwachsene erkranken können.
Wir wollen euch hier einen Überblick der am häufigsten auftretenden Krankheiten bei Kindern verschaffen und fangen mit dem wahrscheinlichsten Fall an.

Masern
Mit Masern wird eine Krankheit bezeichnet, die durch Tröpfchen übertragen wird und sich zunächst wie eine Grippe anfühlt. Sie ist sehr ansteckend und hat eine Inkubationszeit von bis zu 12 Tagen. Während des Krankheitsverlaufes kommt es dann zu einem Hautauschlag am ganzen Körper in Form von roten Punkten (die Masern). Kinder werden bereits während der U-Untersuchung im Alter von 12 Monaten gegen Masern geimpft und sind ab dort immun.

Die Röteln
Ähnlich wie Masern, kommt es bei Röteln auch zu einem roten Hautausschlag, welcher sehr ansteckend ist. Für Kinder ist dieses Krankheit nicht weiter schlimm denn sie erfolgt sehr diskret und kaum störend. Gefahr besteht lediglich bei schwangeren Personen. Eine Impfung wird ebenfalls in den Früherkennungsuntersuchungen empfohlen und wird zusammen mit der Masernimpfung bereits sehr früh durchgeführt.

Scharlach
Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Kinderkrankheiten, kann man sich gegen Scharlach nicht in Form einer Impfung schützen, weil Sie einfach nicht existiert. Sie basiert auf der Infektion mit sogenannten „Streptokokken-Bakterien“, die Halsschmerzen, Fieber und eine rote Zunge auslösen. Auch Ausschlag kann vorkommen. Schafft das Immunsystem des Kindes nicht den Scharlach selber zu besiegen, werden Antibiotika verabreicht.

Das 3-Tage Fieber
Es gibt wohl kaum ein Kleinkind im Alter bis 3 Jahre, welches das 3-Tage Fieber noch nicht bekommen hat. Es wird ausgelöst durch bestimmte Herpesviren und zeichnet sich durch Fieber und Hautausschlag aus. Nach 3 Tagen ist der ganze Hokus-Pokus allerdings wieder vorbei.

Diphtherie
Diphtherie ist aufgrund Impfschutz eher selten geworden, existiert aber immer noch. Bestimmte Bakterien, die durch Schmierinfektion übertragen werden, übertragen Gift auf die Schleimhäute was zu schmerzenden Entzündungen führt. Vorwiegend tritt dies im Bereich Rachen, Hals und Nase auf. Bei starken Fällen kann diese Krankheit sogar zum Tode führen. Eine Schutzimpfung wird daher dringend empfohlen.

Wie stecken sich Kinder am häufigsten an?

Die größte Ansteckungsgefahr lauert in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergarten, Krippe oder Schule. Natürlich kann man meinen, dass man ein Kind nicht in die Krippe geben muss, dann wird es auch nicht angesteckt, allerdings kommt der Körper dann auch nicht mit fremden Bakterien in Berührung und kann das Immunsystem adäquat aufbauen.

Spätestens dann mit dem Gang in den Kindergarten wird dies zwangsläufig nachgeholt und das Kind ist häufiger krank als die anderen Mitstreiter aus der Krippe.
Impfungen sollten daher unbedingt gemäß Empfehlungskatalog der U-Untersuchungen durchgeführt werden.

Häufige Fragen zu diesem Thema Kinderkrankheiten

Kann ich mich als Elternteil ebenfalls mit diesen Kinderkrankheiten anstecken?

In den meisten Fällen ist man als Elternteil bereits gegen die meisten Krankheiten geimpft oder hatte sie selber schonmal, so dass das eigene Immunsystem Abwehrkräfte entwickelt hat. Es gibt aber Krankheiten, die das Kind aus Krippe oder Kindergarten anschleppt, die sich auch auf die Eltern auswirken können.

Darf meinem Kind aufgrund einer Krankheit der besuch einer Kindertagesstätte verboten werden?

Das kann durchaus passieren und ist gesetzlich im Infektionsschutzgesetz festgelegt. Im Erkrankungsfall darf der Besuch einer Krippe oder Kita solange untersagt werden, bis ärztlich bestätigt ist, dass keine Ansteckungsgefahr mehr vorliegt. Folgende Krankheiten fallen hierunter: Scharlach, Mumps, Windpocken, Keuchhusten und Masern.

Mein Kind leidet unter ADHS – Warum ist diese Krankheit nicht aufgeführt?

ADHS ist eine Krankheit in Bezug einer Entwicklungsstörung und tritt zugegebenermaßen leider immer häufiger auch bei Kindern und Jugendlichen auf. Sie gehört aber nicht zu den typischen und am häufigsten auftretenden Kinderkrankheiten. Eine psychologische bzw. neurologische Behandlung ist hier unabdinglich.