Kindergesundheitsquiz

Kinder- und Jugendmedizin

Chirurgie

Schönheitsoperationen bei Kindern und Jugendlichen

Umfragen zur Folge denken bereits Kinder und vor allem Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren darüber nach ihren Körper durch eine Schönheitsoperation zu verändern. Allein der Gedanke daran ist nicht gänzlich verkehrt, zeigt er doch, dass sich Heranwachsende bereits mit dem medizinischen Thema plastische Chirurgie befassen, beschäftigen und auseinandersetzen. Auf der anderen Seite zeigt es aber auch, dass es Tendenzen gibt, die aufzeigen, dass nicht jedes Kind den eigenen Körper so akzeptiert wie es sein sollte und der gesellschaftliche Druck in puncto äußeres Erscheinungsbild mittlerweile sehr hoch ist.

Kinder können sehr brutal und direkt mit dem nicht der Norm entsprechenden Aussehen sein und Kinder, die im Selbstbewusstsein noch nicht so gefestigt sind, leiden mitunter still und zermürbend unter Beleidigungen, Hänseleien und bösartigen Sprüchen, die aufgrund des Aussehens auf Sie Einprasseln. Auch wenn Schönheitsoperationen bei Jungendlichen kein riesiges Problemthema darstellt, denn nur ca. 2% aller Operationen werden an Minderjährigen durchgeführt, stellt sich natürlich nicht nur die Moralfrage, sondern auch die Frage ob es medizinisch gesehen Unterschiede und Grenzen zu einem erwachsenen Körper gibt.

So besitzt die pädiatrische plastische Chirurgie an Uni-Kliniken zwar ein weites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten wie Narbenkorrekturen, Ohrenplastiken, Korrektur von Fehlbildungen sowie Profilkorrekturen, offeriert aber beispielsweise nicht die als klassisch angesehenen Schönheitsoperationen wie Brustvergrößerungen, Fettabsaugungen oder Gesichtsliftings. Dies liegt daran, dass man sich hier größtenteils auf Wiederherstellungschirurgie bei Kindern mit Verbrennungen oder Fehlbildungen konzentriert, nicht aber auf eine reine Verschönerung von Körpern, die keine Fehlbildungen im engeren Sinne aufweisen.

Die häufigsten plastisch-ästhetischen Eingriffe bei Jugendlichen

Dennoch gibt es fernab der pädiatrischen plastischen Chirurgie zur Behandlung von Fehlbildungen Wünsche von nicht volljährigen Patienten, die sich zu dick fühlen und eine Liposuktion möchten, oder junge Frauen am Ende Ihrer Pubertät, die sich gerne einen größeren Busen wünschen um glücklich (er) zu sein. Vorreiter ist hier wieder einmal die USA, wo es Gang und Gebe zu sein scheint der eigenen Tochter zum 16. Geburtstag eine Brustvergrößerung zu schenken oder dem Sohn eine Nasenkorrektur. Den Wünschen nach zu urteilen werden folgende Eingriffe bei Jugendlichen am häufigsten durchgeführt:

  • Brustvergrößerung
  • Fettabsaugung
  • Nasenkorrektur
  • Ohrenkorrektur

Es muss bei allen gewünschten Schönheitsoperationen stets abgewogen und bestimmt werden, ob es sich wirklich um den Wunsch des Jugendlichen handelt, der unter einem starken Leidensdruck steht und sonst keine psychischen Labilitäten aufweist, oder ob die Eltern die Triebfeder hinter dem Ganzen sind. Dem beratenden und operierenden plastischen Chirurgen obliegt hier natürlich ein besonderes Maß an Verantwortung und Einfühlungsvermögen, muss er doch nocht nur den ästhetischen Gesichtspunkt im Auge halten, sondern eben auch die Beweggründe, das Patientenalter und den Reifegrad des jungendlichen Körpers.

Aus diesem Grunde schrecken viele plastische Chirurgen davor zurück ein Kind bzw. Jugendlichen unter 18 Jahren einer Schönheitsoperation zu unterziehen. Rechtlich gesehen sind Chirurgen in Deutschland auf der sicheren Seite, denn es gibt kein Gesetz welches verbietet Minderjährige zu operieren. Es gab zwar schonmal innerparteiliche Diskussionen darüber, passiert ist jedoch bisher nichts. Es gibt allenfalls eine Art Empfehlungswerk seitens der Europäischen Union eine Brustvergrößerung bei Patientinnen unter 18 Jahren nicht vorzunehmen, mehr aber auch nicht.

Aufgrund der abneigenden Haltung deutscher Ärzte gegenüber einer Schönheitsoperation an Jugendlichen vorzunehmen, bieten sich beispielsweise in Tschechien ebenfalls Alternativmöglichkeiten für einen plastisch-ästhetischen Eingriff an, der zu einem deutlichen niedrigeren Preisniveau durchgeführt werden kann. Der Marktführer für Schönheitsoperationen in Tschechien Medical-Partners.org meldet eine vermehrte Nachfrage von Minderjährigen nach ästhetischen Eingriffen. Dabei resultiert dies in den meisten Fällen aus einer Absage seitens des deutschen Chirurgen, nicht aber aufgrund einer medizinischen Undurchführbarkeit.

Gut zu wissen: In Tschechien handeln die meisten plastischen Chirurgen ebenfalls verantwortlich nach dem Empfehlungsgrundsatz der europäischen Union. Ohne schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile bekommt man auch in Tschechien keine Schönheitsoperation. Einige Kliniken fordern sogar die Anwesenheit beider Erziehungsberechtigter während des Beratungs- und Aufklärungsgesprächs.

Gibt es medizinische Einwände gegen eine Schönheits-OP bei Minderjährigen

Schenkt man den Aussagen etablierter plastischer Chirurgen Glauben, so gibt es grundsätzlich kein erhöhtes Risiko bei Minderjährigen eine Schönheitsoperation durchzuführen. Im Gegenteil, denn Jugendliche sind häufig gesundheitlich gut aufgestellt und vertragen Operationen wegen kürzerer Heilungsphasen viel besser als ältere Menschen.

Allerdings ist der häufigste Ablehnungsgrund der, dass der Körper noch nicht in erforderlichem Maße ausgewachsen ist und sich noch zu stark verändert. Ein Mädchen im Alter von 15 Jahren entwickelt Ihre Brust beispielsweise erst noch. Eine Gabe von Brustimplantate wäre hier vollkommen verfehlt, fahrlässig und viel zu früh indiziert. Diese Entwicklung kann sich im Übrigen bis zu einem Alter von 20 Jahren fortsetzen. Ähnliches gilt für eine Nasenkorrektur, denn die Nase verändert sich im Laufe der Pubertät noch deutlich. Viele Eingriffe würden hier viel zu früh greifen und können unter Umständen auch Folgeoperationen auf den Plan rufen.

Auch psychologische Einwände gegen eine solche Operation können durchaus bestehen. Ist der Leidensdruck wirklich aufgrund einer Entstellung oder Krankheit indiziert? Oder gibt es lediglich einen eindringlichen Wunsch nach einem schöneren Busen oder schlankeren Taille, weil die Freundin auch viel besser aussieht?

Chirurgen ist anzuraten zum Beratungsgespräch einen Psychologen mit einzubeziehen um die vorliegende Situation besser beurteilen zu können. Auch wenn der Wunsch eines jeden (auch jüngeren) Patienten durchaus ersnt genommen werden muss und sollte, so gilt es vor allem bei Kindern und Jugendlichen in puncto Schönheitsoperationen viel genauer hinzuschauen und die Beweggründe genau zu erarbeiten.